Telefon Oben 2024
blockHeaderEditIcon

Chronik der Löwen-Drogerie

Chronik Teil 1 Bild 2024
blockHeaderEditIcon
Chronik Teil 1 Text 2024
blockHeaderEditIcon
Erbaut wurde die Löwen-Drogerie auf dem Schutt des Dorfbrandes von 1560. Das Haus hatte ein steiles Traufdach, um 1800 wurde ein geschweifter Dreieckgiebel aufgesetzt. Anfang des 20igsten Jahrhunderts befand sich in diesem Haus ein Hosenladen. 1926 eröffnete Hans Dobler zusammen mit seiner Mutter eine Drogerie, zuerst unter dem Titel "Witwe Dobler und Sohn", dann als die "Löwen-Drogerie".  
Chronik Teil 2 Bild 2024
blockHeaderEditIcon
Chronik Teil 2 Text 2024
blockHeaderEditIcon
1932 liess Hans Dobler das bis dahin weisse Haus durch seinen Schwager Johannes Hugentobler neu malen. Während des Auftragens der Grundfarbe dachten die Leute, er sei verrückt, ein Haus rot anzustreichen. Als das ganze Haus fertig war, gefiel es widererwarten allen. Die Abbildung von Heilkräutern war eine Idee von Johannes Hugentobler, der diese selber entwarf und malte. Dies führte zur Neubelebung der früher in Innerrhoden gebräuchlichen Fassadenmalerei.
Chronik Teil 3 Bild 2024
blockHeaderEditIcon
Chronik Teil 3 Text 2024
blockHeaderEditIcon
In den fünfziger Jahren vergrösserte Hans Dobler erstmals die Ladenfläche. Nach 42 Jahren übergab er das Geschäft 1968 an seinen Schwiegersohn Richard Stark, der die Drogerie zusammen mit seiner Frau Ruth bis 1992 führte. Er modernisierte sie 1984, ohne aber den von Johannes Hugentobler geprägten Stil zu verändern.
Chronik Teil 4 Bild 2024
blockHeaderEditIcon
Chronik Teil 4 Text 2024
blockHeaderEditIcon
Seit 1993 ist die Löwen-Drogerie in Besitz der 3. Generation. Peter Stark und seine Frau Monika führen das Geschäft gemeinsam. Im Jahr 2004 renovierten auch Sie die Drogerie ohne den Stil zu verändern.
Kontakt 2024
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Löwen Drogerie
Hauptgasse 20
9050 Appenzell 
T +41 71 787 13 80
F +41 71 787 49 80
info@loewen-drogerie.ch
Aktuelles 2024
blockHeaderEditIcon

Öffungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr / 13.30 bis 18.30 Uhr
Samstag
08.00 bis 16.00 durchgehend

Info vo de Gass

Vitagate Teaser 2024
blockHeaderEditIcon
 
 
... für mehr Info klicken Sie auf das Bild
Webcam 2024
blockHeaderEditIcon

Newsletter

Wir Informieren Sie einmal im Monat mit unseren Aktuellen Angeboten.
Einfach Ausfüllen und Senden

... weitere Links

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*