Telefon Oben 2024
blockHeaderEditIcon

Die Abbildungen der Heilkräuter von Johannes Hugentobler

Malereien Text Johannes 2024
blockHeaderEditIcon
Lebenslauf von Johannes Hugentobler
 
Geboren wurde er am 6. Juni 1897 in Staad bei Rorschach als Sohn eines Wagners, der für einen Steinbruch arbeitete. Nach einer Jugend mit Schiffen und Fischern besuchte er das Gymnasium in St. Gallen.

Nach bestandener Matura folgten Studienreisen nach Florenz, Rom und Umbrien. Zurück in der Heimat schuf er sein erstes großes, öffentliches Bild "Der Auferstandene" in der Pfarrkirche in Mels. Durch das Fehlen von Aufträgen wendete er sich gezwungenermaßen der Tafelmalerei zu. Jahre später erhielt er vom Kloster Leiden-Christi den Auftrag für einen Kreuzweg. 

1932 begann er mit der Bemalung und Verzierung der Löwen-Drogerie in Appenzell, dem Geschäft seines Schwagers Hans Dobler. Um der Drogerie ein spezielles Erscheinungsbild zu gehen, hat Johannes Hugentobler mit  Zeichnungen verschiedener Kräuter die Fassade bemalt.

In den folgenden Jahren wagte er den Sprung zur grossformatigen Glasmalerei. Außerdem folgten viele Kirchenmalereien wie jene der
St. Mauritius-Kirche in Appenzell. Sein letztes Hauptwerk war das Chorwandbild vom "himmlischen Jerusalem" in der Kirche Rheinfelden. 

Er starb, erst 58-jährig, am 11. Juni 1955.
malereien-bild-johannes
blockHeaderEditIcon
Malereien Bild 2024
blockHeaderEditIcon
Malereien Text 2024
blockHeaderEditIcon
Zum Einen sind es Heilpflanzen, die noch heute in Gebrauch sind wie Arnika gegen Prellungen und Verstauchungen oder gelber Enzian bei Magenleiden. Zum Andern Pflanzen, die mehr wegen Ihrem Aussehen und ihrer Farbe ausgesucht wurden wie z.B. Feuermohn oder Seifenkraut.
Arnika 2024
blockHeaderEditIcon

Arnika
Seifenkraut 2024
blockHeaderEditIcon

Seifenkraut
Tausendguldenkraut 2024
blockHeaderEditIcon

Tausendguldenkraut
Gelber Enzian 2024
blockHeaderEditIcon

Gelber Enzian
Salbei 2024
blockHeaderEditIcon

Salbei
Lawendel
blockHeaderEditIcon

Lavendel
Feuermohn
blockHeaderEditIcon

Feuermohn
Kamille 2024
blockHeaderEditIcon

Kamille
Königskerze 2024
blockHeaderEditIcon

Königskerze
Blutwurz 2024
blockHeaderEditIcon

Blutwurz
Flachs 2024
blockHeaderEditIcon

Flachs
Wermuth 2024
blockHeaderEditIcon

Wermuth
Huflattich
blockHeaderEditIcon

Huflattich
leer
blockHeaderEditIcon
 
Kontakt 2024
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Löwen Drogerie
Hauptgasse 20
9050 Appenzell 
T +41 71 787 13 80
F +41 71 787 49 80
info@loewen-drogerie.ch
Aktuelles 2024
blockHeaderEditIcon

Öffungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr / 13.30 bis 18.30 Uhr
Samstag
08.00 bis 16.00 durchgehend

Info vo de Gass

Vitagate Teaser 2024
blockHeaderEditIcon
 
 
... für mehr Info klicken Sie auf das Bild
Webcam 2024
blockHeaderEditIcon

Newsletter

Wir Informieren Sie einmal im Monat mit unseren Aktuellen Angeboten.
Einfach Ausfüllen und Senden

... weitere Links

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*